Hans Richter

Musikfest = Düsseldorf - 64. Niederrheinisches Musikfest am 29., 30. und 31. Mai 1887

Hans Richter leitete als „Festdirigent“ das 64. Niederrheinische Musikfest, in Düsseldorf das 23., im Jahre 1887.

Hans Richter war von 1875 bis 1882 Chefdirigent der Wiener Philharmoniker und ständiger Dirigent der Bayreuther Festspiele. 1876 brachte Hans Richter Wagners „Ring" zur Uraufführung.

Im Vorwort zur Festschrift des Musikfestes heißt es über Hans Richter (auszugsweise):
„In Hans Richter, der von Richard Wagner zuerst damit betraut wurde, den Nibelungenring in Bayreuth vorzuführen, - der als Leiter der Richter-Concerte in England einen festbegründeten Ruf besitzt - dürfte der Feldherr gefunden sein, der die volle Gewähr siegreichen Gelingens bietet. Da Richter zum ersten Male am schönen, grünen Rhein einkehrt, so wird der Leser es uns gewiß Dank wissen, wenn wir ihn in Kürze mit dem Lebensgange des berühmten Dirigenten etwas näher bekanntmachen:
Richter ist geboren am 4. April 1843 zu Raab in Ungarn; in seinem 10. Jahre wurde er Chorknabe der Wiener Hofcapelle und war von 1860-1865 Schüler des Wiener Conservatoriums, wo er Waldhorn und Clavier, sowie Composition lernte. 1866-1867 hielt er sich in Luzern bei Richard Wagner auf, für welchen er, wie bereits bemerkt, die Partitur der „Meistersinger" druckfertig machte. Auf Empfehlung des Meisters wurde Richter 1868 Chordirektor an der Münchener Hofoper; 1870 wandte er sich nach Brüssel, allwo er die erste dortige Lohengrin-Aufführung zu leiten hatte. Von 1871 bis 1875 war er dann Capellmeister am National-Theater in Pest, von wo er 1875 als Capellmeister an das k.k. Hof-Opern-Theater in Wien berufen ward, und gleichzeitig die Leitung der dortigen philharmonischen Concerte übernahm. 1877 dirigierte er, abwechselnd mit Wagner, die Wagner-Concerte in London."