Hans Weisbach

Musikfest = Düsseldorf - 95. Niederrheinisches Musikfest am 2.,3.,4.,5. und 6. Juni 1926

Hans Weisbach war der Dirigent des Schlußkonzertes des 95. Niederrheinischen Musikfestes in Düsseldorf. Diesem dritten Festkonzert war am 5.6.1926 eine Voraufführung vorausgegangen:

Ludwig van Beethoven: „Missa solemnis"
Gertrud Förstel, Sopran
Luise Willer, Alt
Karl Erb, Tenor
Paul Bender, Bass
Solovioline: Reinhard Rolfs-Zoll, 1. Konzertmeister
Orgel: Jacobus Menzen
zusammen mit dem Barmer Singverein
Das auf 112 Mitglieder verstärkte Festorchester des Städtischen Orchesters
Tonhalle Düsseldorf
Kaisersaal

Der Städtische Musikverein und der Barmer Singverein brachten insgesamt 487 Sängerinnen und Sängern auf die Bühne.

Bild und Kurzbiographie: Karl Erb (* 13. Juli 1877 Ravensburg, † 13. Juli 1958 Ravensburg) war ein berühmter deutscher Tenor. Der junge Erb wuchs unter sehr bescheidenen Verhältnissen auf. Als Sängerknabe verdiente er sich sein erstes Honorar. Nach der Schule schlug er eine Laufbahn als Beamter ein, er war Kassier der Ravensburger Gas- und Wasserwerke. Seine Stimme wurde bei einem Auftritt am 14. Januar 1907 als Chormitglied der Stuttgarter Oper in seiner Heimatstadt mit Cavalleria Rusticana entdeckt. Noch im gleichen Jahr debütierte er als Evangelimann in der gleichnamigen Oper Der Evangelimann, von Wilhelm Kienzl. Karl Erb, der weitestgehend ein Autodidakt war, schlug damit erst relativ spät, im Alter von rund 30 Jahren, eine Karriere als Berufssänger ein. Nachfolgend sang Karl Erb zur Weiterbildung unter anderem in Lübeck und München am "Königl. Hof- und Nationaltheater" (heute: Bayerische Staatsoper), wo er 1913, nach einem erfolgreichen Gastspiel als Lohengrin, einen festen Vertrag erhielt. Karl Erb sang und spielte alle bekannten Rollen des lyrischen und des jugendlichen Heldenfaches, so z.B. 1914 die Rolle des Parsifal oder die des Palestrina 1917. Letztere Rolle gilt als der Höhepunkt seiner Karriere.
Später machte er sich als Sänger von Liedern und Oratorien einen Namen, oft an der Seite der Kammersängerin Meta Diestel, insbesondere für seine Mozart-Vorträge, seine Schubert-Interpretationen, und seine Rolle als Evangelist in den Passionen von Bach machten ihn berühmt.