Happy Birthday Robert Schumann

Am heutigen 8. Juni gratuliert der Städtische Musikverein zu Düsseldorf in tiefer Verehrung seinem früheren Musikdirektor Robert Schumann zum 200. Geburtstag.

Der Musikverein brachte Robert Schumann und seine berühmte Gattin Clara im Jahre 1850 nach Düsseldorf und sorgte für die erste und einzige Festanstellung seines Musikerlebens. Die heutigen Düsseldorfer Symphoniker waren zu Schumanns Zeiten das Orchester des Städtischen (Allgemeinen) Musikvereins zu Düsseldorf, der den Chor wie auch das Orchester in sich vereinigte.

Die vom Städtischen Musikverein und den Musikdirektoren Burgmüller und Schornstein ins Leben gerufenen, weit über die regionalen Grenzen hinweg erfolgreichen "Niederrheinischen Musikfeste" (ab 1818), machten die Verpflichtung des berühmten Künstlerehepaares genauso möglich wie in den Jahren vorher die Berufung von Felix Mendelssohn Bartholdy zum Düsseldorfer Musikdirektor.

Die großartige Musik des Komponisten Robert Schumanns - immerhin rund ein Drittel seines Gesamtwerkes entstand in den Düsseldorfer Jahren - ist auch heute noch immer in den Herzen der Sängerinnen und Sänger des Städtischen Musikvereins.

In zahlreichen Konzerten des Schumannjahres 2010 darf der Chor des Musikvereins Schumanns große und kleine Chorwerke zu Gehör bringen. Eine Vielzahl dieser Chorwerke hat der Komponist dem Städtischen Musikverein gewidmet oder für ihn geschrieben. Etliche wurden auch unter Mitwirkung des Chores uraufgeführt.

In einem großen musikalischen Projekt der Tonhalle wird in Düsseldorf im Geburtsjahr das gesamte Schumannsche Werk präsentiert.
Initiatoren sind das "Schumannfest-Düsseldorf" (Intendantin Christiane Oxenfort und Intendant Michael Becker), die Schumanngesellschaft Düsseldorf, die Tonhalle und die Stadt Düsseldorf.

Die außerordentlich wechselvolle und spannende Geschichte der Familie Schumann in Düsseldorf kann der Leser detailliert auf dieser Internetseite verfolgen:
Schauen Sie auf die Seite DER CHOR und dort auf LEBENSLAUF/CHRONIK, geben Sie in den Suchbutton 'Robert Schumann' ein und Sie finden -streng nach Datum sortiert- mehr als 90 bebilderte Seiten zum Leben der Familie Schumann in Düsseldorf und mit dem Städtischen Musikverein zu Düsseldorf.

Zum Schumannfest Düsseldorf 2010 gehen Sie auf www.schumannfest-duesseldorf.de

Manfred Hill
-Vorsitzender-
am 8. Juni 2010 - 9.00 Uhr

Bild: Büste Robert Schumanns, einzige Büste Robert Schumanns (48 cm hoch), geschaffen von dem Düsseldorfer Bildhauer Johann Peter Götting im Jahre 1853.

Klicken Sie auf die Überschrift und Sie sind auf der höchst interessanten Homepage des Schumannnetzwerkes.