Hartmut Schmidt

Mit großer Wehmut nahm der Chor die aus gesundheitlichen Gründen getroffene Entscheidung von Professor Hartmut Schmidt zur Kenntnis, seine Tätigkeit als künstlerischer Leiter des Musikvereins zu beenden.

In seiner 30jährigen Amtszeit hat Hartmut Schmidt den Chor zu einem der besten Ensembles Europas geformt und auf vielfältige Weise nationales und internationales Ansehen erhalten. Seine Persönlichkeit, seine feinfühlige und menschliche Art haben ihm große Anerkennung und Zuneigung gebracht.

In einem großen Fest wurde Prof. Hartmut Schmidt verabschiedet. Als Geschenk erhielt er bei dieser Gelegenheit Abdrucke aller Chronikblätter und Kritiken der Konzerte, die von ihm vorbereitet worden waren. Außerdem schrieben ihm alle anwesenden aktiven und inaktiven Mitglieder einen persönlichen Abschiedsgruß.
Der Musikverein dankt Professor Hartmut Schmidt für die von ihm geleistete großartige Arbeit für den Chor und das Musikleben in der Stadt Düsseldorf.

Bild: Prof. Hartmut Schmidt bei Hörproben mit Wolfgang Sawallisch, im Hintergrund Christfried Bickenbach, EMI-Aufnahmeleitung.