Heinrich Hollreiser

Der Herbst des Jahres 1946 bescherte dem Düsseldorfer Konzertpublikum eine denkwürdige Aufführung:

Felix Mendelssohn Bartholdy: „Elias"
Ellen Bosenius, Sopran
Ruth Schlüter, Sopran
Ruth Siewert-Schnaudt, Mezzosopran
Martha Mödl, Alt
Christoph Reuland, Tenor
Helmut Krebs, Tenor
Helmut Fehn, Bass
Kurt Reinhold, Bass
Der Städtische Musikverein zusammen mit dem Chor der Städtischen Bühnen
Das Städtische Orchester
Opernhaus Düsseldorf

Bild und Kurzbiographie: Martha Mödl (* 22. März 1912 in Nürnberg; † 17. Dezember 2001 in Stuttgart) war eine deutsche Opernsängerin (dramatischer Sopran, später Mezzosopran). Neben Astrid Varnay und Birgit Nilsson gehörte sie zu den "drei großen Wagner'schen "Nachkriegsprimadonnen" (Herrmann/Hollaender 2007, S. 42) und war eine gefeierte Klytämnestra in Elektra von Richard Strauss. Bis Anfang 2001 konnte man sie auf der Bühne erleben, unter anderem am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken, in Düsseldorf als Golde in Anatevka oder in ihrer großen Altersrolle als Gräfin in Tschaikowski „Pique Dame“ an der Oper der Stadt Köln, der Wiener Staatsoper und am Mannheimer Nationaltheater.