Aktuelles
Hier die letzten Informationen zum großen Mahler-Konzert in Duisburg mit Lorin Maazel (Bild)

Alles ist ausverkauft sowohl heute als auch am Sonntag. Deshalb hier die Kontakte zum WDR und Sie können alles verfolgen:

Samstag, 11.09.10 um 16:05 Uhr

WDR 3 Variationen

RUHR.2010: Die Sinfonie der Tausend
Gustav Mahlers 8. Sinfonie - erläutert vom Kölner Generalmusikdirektor Markus Stenz

Am 12. September 1910 bei der Uraufführung von Gustav Mahlers 8. Sinfonie waren es knapp 1000 Mitwirkende. Genau hundert Jahre später werden ungefähr 1300 Mitwirkende auf der Bühne stehen - bei einem der spektakulärsten Kulturhauptstadtprojekte. Unter der Leitung von Lorin Maazel kommen zahlreiche Orchester, Chöre und Solisten aus dem Ruhrgebiet zusammen, um Mahlers gigantische Achte aufzuführen.

Mit ihren zwei Teilen, dem mittelalterlichen Pfingsthymnus „Veni creator spiritus“ und der Seelenwanderung aus Goethes „Faust II“ wächst das Werk weit über jede sinfonische Form hinaus. Die WDR 3 Variationen haben den Kölner Generalmusikdirektor Markus Stenz gebeten, die Feinheiten der Partitur zu erläutern. Denn für Markus Stenz gehört diese „Sinfonie der Tausend“ zu den größten Momenten, die man im Konzertsaal erleben kann. „’Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis. Das Unzulängliche’ - also das, wo man normalerweise nie hinkommt –‚Das Unzulängliche, hier wird’s Ereignis. Das Unbeschreibliche, hier ist’s getan. Das Ewig-Weibliche zieht uns hinan.’ – Das ist es, was ich erlebe beim Schluss der 8. Sinfonie. Mit dem Unbeschreiblichen und mit dem Unzulänglichen kommt man an Stellen, die man nie sonst erleben würde. Hier wird’s Ereignis! Das ist echt fantastisch!“, schwärmt Markus Stenz.

und auf die Liveübertragung am

Sonntag, 12. September 18:05

Mahlers "Sinfonie der Tausend live aus der Kraftzentrale Duisburg"

LINK zur „Aktuellen Stunde“ mit einem sehr schönen Vorbericht:

Dank an Georg Lauer für die Daten.

Manfred Hill
-Vorsitzender-
am 10.9.2010 - 13.30 Uhr

Klick auf die Überschrift und Sie sind beim Video des WDR