Hugo Balzer

Hugo Balzer leitete mit den „Resten" des Musikvereins („Chorgemeinschaft Düsseldorf“) das letzte Konzert vor Kriegsende:
Johann Sebastian Bach: „Matthäus-Passion".
Anna Maria Angerstein, Bertha Maria Kleembt, August Friedrich Buschmann, Rudolf Haym, Helmut Fehn
August Schneider, Violine
Albert Thate, Orgel - Gaston Deimek, Cembalo
zusammen mit den Knabenchören des Reichenau- und des Hindenburg-Gymnasiums unter der Einstudierung von Franz Spelz
Kreuzkirche Düsseldorf
Kurzbiographie: Albert Thate (* 1903 in Düren; † 1982) war ein deutscher Kirchenmusiker, Komponist und Dozent. Sein bekanntestes Werk ist der 1935 entstandene Kanon über die Bitte der Emmausjünger "Herr, bleibe bei uns", der gern als Abendgebet gesungen wird. Sein Studium der evangelischen Kirchenmusik an der Musikhochschule Köln schloss Thate 1930 mit dem A-Examen und 1932 mit dem Kompositionsexamen ab. Im Jahre 1934 gab er Jürg Baur Orgelunterricht. Bis 1943 war er Kantor und Organist an der Matthäikirche und danach bis 1968 an der Kreuzkirche in Düsseldorf, wo er 1966 am Bau der Orgel beteiligt war. Thate war als Kirchenmusiker Dozent für Tonsatz an der Kirchenmusikschule Düsseldorf.
Bild: Die Orgel der Kreuzkirche