Logo_einfarbig_rot

Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818

IDO-Festival: Am 27.9. beginnt das Orgel-Festival in Düsseldorf

Vom 27. September bis 4. November findet in der Landeshauptstadt das 14. Internationale Düsseldorfer Orgelfest (IDO) statt.

Festivalleiterin und Pianistin Dr. Frederike Möller bietet nicht nur internationale Organisten auf, sondern auch die Düsseldorfer Rockband OCHMONEKS, einen Operettenabend, ein Konzert für CLARA und vieles Interessante mehr. Hier ihr Programm mit der Presseinformation:

PRESSEINFORMATION

14. Internationales Düsseldorfer Orgelfestival (IDO) vom 27. September bis 4. November 2019
Über 40 Classic-, Modern-, Jazz-, Cross-, Family-Konzerte rund um die Orgel lassen die Herzen aller Musikfans höherschlagen

Düsseldorf, September 2019 - IDO-Festival-Zauber ab 27. September in und um Düsseldorf. Das IDO-Festival – das „Internationale Düsseldorfer Orgelfestival“ – zählt seit 2006 zu den bedeutendsten Events der Stadt Düsseldorf. Jedes Jahr werden in mehr als 20 Veranstaltungsstätten immer von September bis November fünf Wochen lang über 40 Veranstaltungen geboten. Dabei dreht sich alles um die Orgel.

Das Programm des IDO-Festivals präsentiert Musik in fünf Kategorien: Classic, Modern, Jazz, Cross und Family. Mit Crossover-Konzerten lösen wir die Orgel aus ihrem klassischen und religiösen Kontext und kombinieren sie mit einem breiten, teils außergewöhnlichen Spektrum anderer Instrumente und Kunstformen. Beim IDO-Festival 2019 trifft die Orgel auf die Beatles, japanische Trommeln, Pop, Jazz und vieles mehr.

Rund 12.000 Menschen nahmen am letztjährigen IDO-Festival teil und widmeten sich voll und ganz der „Königin der Instrumente“. Ziel des Festivals ist es, die Orgel in all ihren Facetten darzustellen. Gemeinsam mit zahlreichen Organisten und Musikern aller Fachrichtungen aus dem In- und Ausland, wird dieses Vorhaben umgesetzt.

Festivalleiterin und Pianistin Dr. Frederike Möller freut sich auf ihr zweites IDO-Festival: „Wir haben ein spannendes Programm mit vielen neuen Gesichtern, die zum ersten Mal beim
Festival dabei sind. Ich freue mich auf die Düsseldorfern gut bekannte Rockband OCHMONEKS mit ihrem Fortuna-Hit, auf einen lauschigen Operettenabend, auf einen Geburtstagsabend für die Jubilarin Clara Schumann – eine moderne Frau, die in diesem Jahr 200 alt geworden wäre, auf Gershwins Rhapsody in blue – einzigartig in ihrer neuen Umsetzung für Jazztrio und Orgel, auf das Jugendsinfonieorchester der Tonhalle, tolle Veranstaltungen in der BlackBox und vieles vieles mehr.“

Tickets und Informationen:
Karten und Infos gibt es ab sofort unter www-ido-festival.de, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.ticketmaster.de sowie unter Tel.: 01806.999 0000 (0,20
EUR/Verbindung aus dt. Festnetz / max.0,60 EUR/Verbindung aus dt. Mobilfunknetz).

Pressestelle des IDO-Festival - 25.9.2019