2009 - Rainer Großimlinghaus
"Aus Liebe zur Musik - Das Schallarchiv...und andere Texte"
Zu diesem Buch:
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Veröffentlichungen "Aus Liebe zur Musik", bei denen die chronologische Entwicklung des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf im Vordergrund stand, bildet dieses Buch in erheblich größerem Maße Einblicke in das "Innenleben" des Konzertchores. Hierbei steht die Zeit der zweiten Hälfte des XX. Jahrhunderts bis in die Gegenwart im Vordergrund. Es spiegeln sich zahlreiche Ereignisse um eine Vielzahl von Konzerten in Düsseldorf, Deutschland, Europa und darüber hinaus wieder. Entstanden sind diese Berichte und "Schlaglichter" aus den Booklets der zwischenzeitlich auf fast 170 Volumes angestiegenen Schallarchiv-CDs. Sie folgen, wie die Bearbeitung des zugrunde liegenden Tonmaterials, keinerlei chronologischer Gesetzmäßigkeit, sondern lediglich der Abfolge, in welcher die Tondokumente bearbeitet wurden.
Zu den im elektronischen "Lebenslauf" (Chronik) zu findenden "weiteren Informationen" findet der Leser höchst persönliche Bemerkungen des Autors, die sich im Laufe der Zeit aus der Sicht einen "Betroffenen" angesammelt haben. Tabellen (Werk, Dirigent, Datum) der diversen Werke, sowie ergänzend ein Hinweis auf die durch den Autor ebenfalls bearbeiteten Aufnahmen der Düsseldorfer Symphoniker, der Gastorchester in den ersten Jahren der Tonhalle seit 1978, bereichern das abwechslungsreiche und absichtlich populär formulierte Buch. Zahlreiche, großteilig farbige Bilder, sowie alle Cover und Besetzungen des Schallarchivs und der Diskografie des Musikvereins runden die Zusammenstellung auf über 450 Seiten ab. Ein kurzer Anhang über die vom Autor ebenfalls gestalteten privaten CDs, deren Inhalt sich auf persönliches Erleben diverser Konzert- und Opernbesuche bezieht, ist als Anhang zu finden. Trotz der oben geschilderten populärwissenschaftlichen Blickrichtung dürfte diese Zusammenstellung eine kleine Fundgrube für Redakteure, Musikwissenschaftler und besonders am Musikleben Düsseldorfs interessierte, musikorientierte Menschen sein.
Eine kontinuierliche Fortführung des Buches ist zunächst bis zum Jubiläumsjahr 2018 geplant.
-Derzeit nur intern verfügbar-