Info zum Dirigenten des Mozart-Requiems am 3.5.2014

Adam Fischer (Bild)

Biografie:
1949 in Budapest geboren studierte Adam Fischer Komposition und Dirigieren zunächst in Budapest und dann in der Klasse von Hans Swarovsky in Wien. Ein erstes Engagement führte ihn als Korrepetitor an das Opernhaus Graz. Danach wurde er Erster Kapellmeister an der Oper in Helsinki, am Staatstheater Karlsruhe und an der Bayerischen Staatsoper München. 1981-1983 war er Generalmusikdirektor in Freiburg im Breisgau, 1987-1992 in Kassel, 2000-2005 am Nationaltheater Mannheim. 2007 wurde Adam Fischer zum Künstlerischen Leiter der Ungarischen Staatsoper in Budapest ernannt.
Der Beginn seiner Zusammenarbeit mit der Wiener Staatsoper geht ins Jahr 1973 zurück. 1984 debütierte er an der Pariser Oper mit „Der Rosenkavalier“, 1986 an der Mailänder Scala mit „Die Zauberflöte“. Sein Debüt an der Metropolitan Oper in New York erfolgte 1994 mit „Otello“, am Royal Opera House Covent Garden in London 1989 mit „Die Fledermaus“. 2001 leitete er „Der Ring des Nibelungen“ und war damit zum ersten Mal in Bayreuth, was in der Presse mit großer Begeisterung gefeiert wurde. Für diese Vorstellungen in Bayreuth wurde er 2002 von der Zeitschrift „Opernwelt“ zum "Dirigenten des Jahres" gewählt.
Als Konzertdirigent arbeitete Adam Fischer u.a. mit folgenden Orchestern zusammen: Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker, Tonhalle-Orchester Zürich, Orchestre de Paris, London Philharmonic, Philharmonia Orchestra London, Royal Philharmonic, Chicago und Boston Symphony Orchestra, Tokyo Metropolitan Orchestra, NHK Symphony Orchestra sowie mit der Ungarischen Nationalphilharmonie und dem Ungarischen Rundfunkorchester, dessen Chefdirigent er seit 2006 ist. Außer Konzerten und Opernaufführungen bei den Festspielen hat er mit der "Haydnphilharmonie" im Haydnsaal des Schlosses Esterházy zwischen 1987 und 2001 sämtliche Symphonien Josef Haydns für Nimbus Records eingespielt. Für seine Schallplattenaufnahme von Goldmarks „Königin von Saba“ für Hungaroton (1980) und Bartóks „Herzog Blaubarts Burg" für CBS/Sony (1987) hat er jeweils den Grand Prix de Disque erhalten. 2008 erhielt er einen Echo-Preis für seine Neueinspielung der Haydn-Symphonien 88 und 101 mit der Österreichisch-Ungarischen Haydn-Philharmonie. Seit 1998 ist Adam Fischer auch Chefdirigent des "Danish National Chamber Orchestra" in Kopenhagen. Mit diesem Orchester liegen bereits sämtliche Seria-Opern von Mozart auf CD vor. Zuletzt (2013) haben Adam Fischer und das DR-Orchester eine Gesamteinspielung der 45 Mozart-Symphonien bei NAXOS vorgelegt (636943120018 12 CD).
19.2.2014