Internationale Mendelssohn-Stiftung Leipzig

Im Oktober 1992 fand die Gründungsversammlung der Internationalen Mendelssohn- Gesellschaft in Mendelssohns Sterbehaus, Leipzig, Goldschmidtstraße, statt. Die Stiftung wurde durch Kurt Masur ins Leben gerufen, und der Musikverein wurde u. a. neben Kurt Masur, Leon Botstein und der Royal Philharmonic Society London in den Vorstand der Stiftung berufen. Jens D. Billerbeck überbrachte die Grüße des Musikvereins und bedankte sich für die Ehre dieses Vorstandsamtes. Seit dieser Zeit nimmt der Musikverein, vertreten durch seinen jeweiligen Vorsitzenden, an den Vorstandssitzungen der Stiftung teil. Mit allergrößten Schwierigkeiten schaffte es die Stiftung nach der Wiedervereinigung, das Mendelssohn-Haus zu erhalten.
Bild: Das wiederhergestellte Musikzimmer im Mendelssohnhaus Leipzig