Internationale Mendelssohn-Stiftung Leipzig

Anlässlich des 75. Geburtstages von Prof. Kurt Masur fand in Leipzig die Neugründung der internationalen Mendelssohn-Stiftung in Ablösung der Mendelssohn-Gesellschaft statt. Die Gattin von Prof. Masur, Tomoko Masur, wurde als internationale Botschafterin dieser Stiftung vorgestellt.
Der Städtische Musikverein, vertreten durch seinen Vorsitzenden Manfred Hill, wurde auf der Basis des Vorstandsamtes in der Vorgängerstiftung in das Kuratorium der neu gegründeten Stiftung berufen.
Das Leipziger Mendelssohn-Haus ist mit großem Einsatz vieler Mäzene (hier sind vorrangig das Düsseldorfer Immobilienmakler-Unternehmen Aengevelt, die Deutsche Bank AG und die Stadt Leipzig zu nennen) und mit enormen Einsatz des Geschäftsführers Jürgen Ernst und seinen Mitarbeitern erhalten, renoviert und in einen hervorragenden Zustand gebracht worden.
Die anliegenden Akademiegebäude und der Garten werden ebenfalls bald erneuert sein.
Bild: Im Innern des Gebäudes nach der Renovierung