Internationale Mendelssohn-Stiftung Leipzig

Der letzte Wohnsitz Felix Mendelssohn Bartholdys ein Möbelhaus? Um dies oder gar den Abriß des kulturhistorisch wertvollen Gebäudes in der Goldschmidtstraße zu vermeiden - Pläne in dieser Richtung gab es viele - wurde am 12. Oktober 1991 auf Initiative von Prof. Kurt Masur die Internationale Mendelssohn-Stiftung e.V. gegründet. Erste und vorrangige Aufgabe war es, das Mendelssohn-Haus vor dem endgültigen Verfall zu retten und Gelder für eine umfassende Sanierung zu sammeln. Prof. Masur, dessen Engagement sich schon seit langem um die Erhaltung Mendelssohnschen Erbes und seit 1981 speziell um das Mendelssohn-Haus bemüht, konnte als Gründungsmitglieder u.a. John Eliot Gardiner, Leon Botstein oder Justus Frantz gewinnen. Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf wurde, zusammen mit der Royal Academie Society London in den Vorstand berufen.

Bild: Das Mendelssohn Haus Leipzig