Jaap van Zweden

Musikfest = Den Haag - Majesteitsconcert am 31.1. und Grolschserie am 1.2.

Konzertreise nach Den Haag:

Ludwig van Beethoven: „Symphonie Nr. 9 d-moll op. 125"
Camilla Tilling, Sopran, Charlotte Hellekant, Alt
Julian Gavin, Tenor, Nathan Berg, Bass
Städt. Musikverein zu Düsseldorf
(Einstudierung: Marieddy Rossetto)
Residentie Orkest Den Haag
CD-Produktion in Den Haag mit dem Residentie Orkest und dem Label Philips mit neuer Aufnahmetechnik in Super-Digital-Audio (SACD).

Der Musikverein reiste zusammen mit Sängerinnen und Sängern des Chores der Konzertgesellschaft Wuppertal in das tief verschneite Den Haag. Die Reise begann mit stundenlangem, schneebedingten Verkehrschaos vor Den Haag und Rotterdam. Völlig entnervte Chormitglieder standen nach bald fünfstündiger Busfahrt vor der fast unlösbaren Aufgabe, unter diesen Umständen eine ordentliche Leistung bei der Probe und der Aufnahme abzuliefern. Die Wetterlage verbesserte sich nicht, und trotzdem kam es zu einer sehr gelobten Produktion unter außergewöhnlich schwierigen Bedingungen.
Bild: Der Saal an den Konzertabenden.