Jacques Mercier

Musikfest = Metz/Verdun - Gedenkkonzert zum 90. Jahrestag der Schlacht von Verdun

Konzertreise nach Metz:
Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem
Michaela Kaune, Sopran
Konrad Jarnott, Bass
Orchestre National de Lorraine
Städt. Musikverein zu Düsseldorf und Mitglieder des Chores der Konzertgesellschaft Wuppertal
Einstudierung: Marieddy Rossetto
Dirigent: Jacques Mercier

145 Sängerinnen und Sänger trafen am 21.10. in Metz ein und verteilten sich auf vier Hotels. Dann erlebte der Chor in einer Orchester- und einer am gleichen Tag stattfindenden Generalprobe eine grenzwertige körperliche Anstrengung, aber auch ein akustisches Erlebnis der Sonderklasse. Der Konzertsaal L´arsenal in Metz, tief in die Erde gebaut, ließ alle Sängerinnen und Sänger dem Konzert entgegenfiebern ob der wirklich außergewöhnlich günstigen akustischen Verhältnisse. Das Konzert am 22.10. bestätigte vor ausverkauftem Saal und begeistertem Publikum dann diesen Eindruck. Maestro Mercier dankte dem Chorvorsitzenden nach dem Konzert vor allem dafür, dass er mit dem Chor alle seine gestalterischen Wünsche in idealer Weise erfüllen konnte. Glückliche Sängerinnen und Sänger fuhren in überschäumender Stimmung nach dem Konzert zurück nach Düsseldorf, um sich am 24.10. wieder in Metz für das Konzert in der Kathedrale von Verdun einzufinden.
Bild: Chor und Orchester im Konzertsaal L´arsenal in Metz