James Conlon

Musikfest = Cincinnati - Cincinnati May-Festival 2000

Konzertreise in die USA:

Arnold Schönberg: „Gurre-Lieder"
Sharon Sweet, Florence Quivar, Jon Fredric West, Donald Kaasch, William Mc Graw, Thomas Stewart (Sprecher)
Städt. Musikverein zu Düsseldorf (Einstudierung: Raimund Wippermann)zusammen mit dem May Festival Choir unter Robert Orco
Cincinnati Symphony Orchestra
Music Hall Cincinnati

Städt. Musikverein zu Düsseldorf (Einstudierung: Raimund Wippermann) zusammen mit dem May-Festival Corus

Vorbild des Cincinnati-May-Festivals sind die Niederrheinischen Musikfeste, die in Düsseldorf 1818 mit der Gründung des Musikvereins begründet wurden. Insofern ist es sehr beziehungsreich, dass der Musikverein als erster deutscher Chor zu diesem großen Festival eingeladen wurde. Die Vorbereitungen waren umfangreich. Klaus Jürgen Exler flog schon zwei Jahre vor der Reise in die USA, um die ersten organisatorischen Dinge zu besprechen.
Bild: James Conlon und Klaus Jürgen Exler bei der „Amen-Party"