James DePreist

Musikfest = Monte Carlo - 700 Jahre Fürstenhaus Grimaldi

Konzertreise nach Monte Carlo:
Ludwig van Beethoven: „Symphonie Nr. 9 d-moll op. 125"
Gabriela Benackova, Nadine Denize, Robert Schunk, Richard Zeller
Städtischer Musikverein zu Düsseldorf
(Einstudierung: Raimund Wippermann)
Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo
Kongresszentrum Monte-Carlo (Radio Monte-Carlo)

Das Konzert in Monte Carlo fand aus Anlass des Jubiläums 700 Jahre Grimaldi statt. Anwesend waren Fürst Rainier und dessen Sohn Prinz Albert. Der überaus sympathische Dirigent James DePreist, seit seiner Kinderlähmung stark behindert, dirigierte aus seinem Spezialstuhl. Seine Begeisterung über den Städtischen Musikverein weckte den Wunsch, den Chor nach Portland (Oregon) zu verpflichten. Eine Realisierung scheiterte – wie viele andere interessante Pläne – an den Finanzierungsmöglichkeiten, ausserdem war der Musikverein zu dieser Zeit bereits in der Schlussphase der Planung eines Auftritts beim May-Festival in Cincinnati.
Bild: In Monte-Carlo ging es stilvoll zu - Sängerinnen und Sänger wohnten im 5-Sterne Hotel des Fürstenhauses.