Lebenslauf
Jean Fournet

Hector Berlioz (Bild): „La Damnation de Faust" (dt.)
Keiko Yano, Dieter Ellenbeck, Zenon Kosnowski, Georg Pappas
Städt. Musikverein zu Düsseldorf
(Einstudierung: Hartmut Schmidt)
Düsseldorfer Symphoniker
Stadthalle Düsseldorf

Berlioz´ große Komposition in Deutscher Sprache!? Für den weltbekannten Dirigenten Jean Fournet -vorsichtig ausgedrückt- sehr ungewöhnlich. Für die Vorbereitung stellte Maestro Fournet den Mitschnitt des Französischen Rundfunks eines von ihm geleiteten Konzertes zur Verfügung. Hierbei handelte es sich um eine professionelle Bandkopie 38 cm/sec. 2-Spur., welche mit den bei uns damals vorhandenen technischen Mitteln nicht wiedergeben werden konnte. So musste es ohne Beispielband gehen. Professor Schmidt war unglücklich, fand aber bei Maestro Fournet großes Lob für seine Einstudierung.