Lebenslauf
Johann August Franz Burgmüller

Musikfest = Düsseldorf - 5. Niederrheinisches Musikfest am 20. und 27. 5. 1822

Burgmüller leitete am 2. Abend des Niederrheinischen Musikfestes von 1822 ein Konzert mit folgendem Programm:
Carl Maria von Weber: „In seiner Ordnung", Kantate
Carl Maria von Weber: „Kampf und Sieg", Kantate
Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre zur Oper „Die Zauberflöte"
Ludwig van Beethoven: „Symphonie Nr. 4 B-Dur"

In diesem Jahr war der Aufführungsort nicht der Jansensche Saal am Flinger Steinweg (spätere Tonhalle), sondern der ehemalige Rittersaal des alten Schlosses, der bei 150 Fuß Länge und 32 Fuß Breite mit 4.340 Quadratfuß und 36 Fuß Höhe einen größeren Raum bot.
Dieses Musikfest wurde übernommen von (Wuppertal) Elberfeld, das regulär an der Reihe gewesen wäre.

Bild: Das Bauensemble des alten Schlosses und der alten Kunstakademie vom rückwärtigen Eingang des Schlosses gesehen - am rechten Bildrand sieht man noch Reste der, aufgrund des Beschusses zum Ende des 17. Jahrhunderts, durch Brand zerstörten Gebäude. In der Mitte des Bildes hat sich der Maler Andreas Achenbach (mit der weißen Zeichenrolle in der Hand) verewigt (Ölgemälde von Andreas Achenbach (geb. 29.9.1815 Kassel, gest. 1.4.1910 Düsseldorf) - Kunstmuseum Düsseldorf).