Johann August Franz Burgmüller

Musikdirektor Burgmüller war der Dirigent eines Konzertes, das im nebenstehenden Original-Konzertzettel wie folgt bezeichnet wurde:

„Vocal- und Instrumental-Concert" mit der Uraufführung von Andreas Rombergs Oratorium „Die Glocke" und „Eine neue große Schlacht und Sieges-Simphonie" von Ludwig van Beethoven. Für „Die Glocke" wurde ein leistungsfähiger Chor benötigt.
Konzertort: „in dem gewöhnlichen Sommerconzertsaal bei Witwe Schulten auf dem Steinwege".

Das war eines der drei Gartenlokale draußen vor der Stadt und ebenfalls Standort der späteren Tonhalle.

Bild: Original-Konzertzettel aus der Landes- und Stadtbibliothek, aus dem außerdem ersichtlich ist, dass der Kartenverkauf beim Musikdirektor Burgmüller an der Mühlenstraße und beim Kassierer Rixen in der Kapuzinergasse stattfand. Es dürfte dies das älteste erhaltene Konzertplakat aus der Aera Burgmüller sein.