Johann August Franz Burgmüller

Musikfest = Düsseldorf - 3. Niederrheinisches Musikfest am 21. und 22. 5. 1820

Burgmüller (Bild) leitete als „Festdirigent“ das 3. Niederrheinische Musikfest, also das 2. in Düsseldorf, im Jahre 1820. Das Programm dieses Musikfestes sah wie folgt aus:

Erster Tag: 21.5.1820
Georg Friedrich Händel: „Samson"
Sopran: Frl. Brahl aus Köln, Frl. Eilking aus Dortmund
Alt: Frl. Schmitz aus Düsseldorf
Tenor: Herr Marcus DuMont aus Köln
Bass: Herr Fischer aus Köln, Herr Wetschky II aus Düsseldorf
Am Flügel: Musikdirektor Schornstein aus (Wuppertal) Elberfeld
Erstaufführung in Düsseldorf

Ausweislich der Chronik des Musikvereins schrieb der "Niederrheinische Beobachter" über dieses Musikfest am 26. Mai 1820 in einer kritischen Betrachtung wie folgt:

"Düsseldorf, den 25.5.1820. Der Niederrheinische Musikverein gab uns zum heurigen Pfingstfest am 21. und 22. d.M. im Jansen´schen Gartensaal einen hohen und seltenen Kunstgenuß, und sowohl um des schuldigen Dankes willen, den wir darüber öfentlich abzustatten uns verpflichtet fühlen, als auch, weil es fruchtbringend für unsere Gegenden sein dürfte, nachzuweisen, was vereinigte Kräfte vermögen, wenn als Ziel gestellt ist, den gemütherhebendsten aller Kunstzweige in voller Pracht seines Blüthenschmuckes zu zeigen, deuten wir hiermit in einigen Zügen das Geleistete an.
Den ersten Abend füllte Händel´s großes Oratorium: "Samson". Chor und Orchester bestanden aus mehr denn 250 Personen und griffen (obwohl nur zwei General-Proben vorhergingen und obgleich die Hälfte der Theilnehmenden Fremde waren) mit ausgezeichneter Genauigkeit zusammen. Die Solopartien waren gut besetzt und der Sopran (Dalila), so wie der Tenor (Samson) müssen als wirklich vorzüglich gerühmt werden. Kurz, das Ganze trat, seiner Würde gemäß, vollendet hervor, sodaß es schwer bleibt, Einzelnes vorzugsweise auszuheben, und wir können daher auch nur für den ganzen herrlichen Genuß unseren Dank abstatten."