Johann August Franz Burgmüller

Die neuen Räumlichkeiten der Musikacademie wurden an diesem Tage verspätet eingeweiht. Nach mehreren Festreden leitete Burgmüller sein erstes Konzert in Düsseldorf, danach gab es einen Ball, der mit einem Walzer eröffnet wurde.

Die Musikacademie hatte in dieser Gründungsphase sehr schnell 100 Mitglieder, deren Zahl bis zum Jahre 1809 auf über 1000 heranwuchs. Sozusagen alle Honoratioren der Stadt waren Mitglieder der Musikacademie und durch diese Zuwendung aus dem Adel, der Bürgerschaft und der Beamten profilierte Düsseldorf sich allmählich als niederrheinische Musikmetropole, die sogar das in diesem Bereich provinzielle Köln übertraf.

Das Haus der Musikacademie wurde 1819 versteigert, und die Academie wurde im Jahre 1820 durch den konkurrierenden Musikverein verdrängt.

Bild: Original-Mitgliederverzeichnis der Musikacademie vom 31.12.1809