Johannes Brahms

Erster Besuch von Johannes Brahms im Hause der Familie Schumann auf der Bilker Str. 15 (damals Nr. 1032).

Im darauffolgenden Monat porträtierte dort Jean-Joseph-Bonaventure Laurens Clara und auch Robert Schumann und Johannes Brahms. Es kamen außerdem Joseph Joachim, Bettina und Gisela von Arnim und Peter Cornelius zu Besuch.

In der neuen „Zeitschrift für Musik" erschien in diesen Tagen Schumanns Aufsatz „Neue Bahnen", in dem er Brahms als zukunftsweisenden Komponisten ankündigt.

Clara Schumann schrieb in ihr Tagebuch:

"...Dieser Monat brachte uns eine wunderbare Erscheinung in dem 20-jährigen Komponisten Brahms aus Hamburg. Das ist wieder einmal einer, der kommt wie eigens von Gott gesandt!
...Es ist wirklich rührend, wenn man diesen Menschen am Klavier sieht mit seinem interessant jugendlichen Gesichte, das sich beim Spielen ganz verklärt, seine schöne Hand, die mit der größten Leichtigkeit die größten Schwierigkeiten besiegt ..."

Bild (Kreidezeichnung von Laurens) und Kurzbiographie: Johannes Brahms (* 7. Mai 1833 in Hamburg; † 3. April 1897 in Wien) war ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent, dessen Kompositionen man der Romantik zuordnet. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Komponisten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.