Johannes Wildner

Musikfest = Recklinghausen - Ruhrfestspiele 2001

Konzertreise nach Recklinghausen und Gelsenkirchen:
Arnold Schönberg: „Gurre-Lieder"
Gabriele-Maria Ronge, Tove (Sopran)
Cornelia Helfricht, Waldtaube (Mezzosopran)
Alexander Spemann, Waldemar (Tenor)
Wolfgang Koch, Bauer (Bass)
Arthur Friesen, Klaus-Narr (Tenor)
Ludwig Baum, Sprecher
Städt. Musikverein zu Düsseldorf (Einstudierung: Marieddy Rossetto) zusammen mit dem Städtischen Chor Recklinghausen, dem Städtischen Musikverein Gelsenkirchen und dem Männerchor Frohsinn 1909 e.V. Gelsenkirchen
Neue Philharmonie Westfalen
Festspielhaus Recklinghausen (Bild)
Theater Gelsenkirchen
Die erste gemeinsame Probe für dieses Konzert wartete mit einer Besonderheit auf die auch gestandene Musikvereinsmitglieder noch nicht erlebt hatten:
Die Herrenfraktionen der übrigen gemischten Chöre wurden im Schlussteil der Gurre Lieder, der einzigen Passage, in der auch die Damen einsetzen, von den mitwirkenden Männerchören nicht unerheblich überrascht. Die Mitglieder der Männerchöre sangen einfach nicht weiter. Der Grund: Man war als Männerchor engagiert worden und hatte deshalb auch nur diejenigen Stücke einstudiert, bei denen nur die Herren zu singen hatten. Sprachlosigkeit überall. Es wurden schlussendlich doch noch einige tolerante Männerchor-Herren gefunden, die "auf die Schnelle" mitgesungen haben.