John Fiore

Musikfest = Düsseldorf - 8. Schumannfest Düsseldorf

An diesem Tage erlebte die Tonhalle Düsseldorf einen umjubelten Premierenabend. Ein außergewöhnliches und nicht wiederholbares Ereignis wurde dem Publikum an fünf Konzerttagen geboten: Zum 8. Schumannfest 2004 erklang Robert Schumanns weltliches Oratorium „Das Paradies und die Peri" in einer szenischen Realisierung, die bald 7.000 Zuhörer und Zuschauer in Verzückung versetzte und an jedem Abend zu hymnischem Beifall beflügelte.

Annähernd 250 Mitwirkende, die wir nachfolgend teilweise aufführen, gestalteten diese Serie von fünf Konzerten:

Robert Schumann
Das Paradies und die Peri.
Dichtung aus „Lalla Rookh“ von Thomas Moore
für Solostimmen, Chor und Orchester op. 50

John Fiore, Musikalische Leitung
Gregor Seyffert, Konzept und Inszenierung
Gottfried Helnwein, Bühne, Kostüme, Video und Maske
Goyo Montero und Gregor Seyffert, Choreografie
Irina Hermann, Choreografie Luftakrobatik
Marek Rózycki, choreografische Mitarbeit / Probenleitung

Darsteller
Gregor Seyffert, Peri
Irina Melnichenko, Olga Onoprienko, Alexandr Crachun, Yevgeniy Shchukin
und Valeriy Yemets, Engel / Himmelswächter, Heike Keller, Jungfrau, Malina Fettkenheuer und Laura Reuss, Kind, Raimondo Rebeck, Jüngling (2. Teil), Goyo Montero, Mann, Peter Luppa, Gazna, Swen Raschka, Jüngling (1. Teil) Robert Viehweg, Alexander Sokolov, Damian Pietrowski, Viktor Marek, Alexander Schottke, Philip Hausenblas, Grischa Grzybowski und Danny Poßberg, Gefolgschaft Gazna

Sänger
Jörg Waschinski, Sopran (Peri), Markus Schäfer, Tenor (Erzähler), Alison Browner, Mezzosopran (Der Engel, Alt-Solo), Anke Krabbe, Sopran (Jungfrau)
Andreas Post, Tenor (Jüngling), Raimund Nolte, Bariton (Ein Mann), Karl Petersen, Bass (Gazna), Theresa Kronthaler, Mezzosopran, Anja-Nina Bahrmann, Sopran

Düsseldorf Symphoniker
(Besetzungsliste Stand 25. Juni 2004, Änderungen vorbehalten)
1. Violine: Franziska Früh, Emilian Piedicuta, Roland Faber, Ekkehard Fucke, Michael Schwab, Danuta Knuth, Elke Mehlin, Martin Schäfer, Susanne Ripphahn, Dr. Berta Metz-Kukuk, Tina Kim, Patrick Schleuter
2. Violine: Italo Mangone, Gabor Sinay, Jutta Bunnenberg, Margaret Sbarcea-Ferrett, Robert Schumann, Boguslaw Markwica, Beate Kleinert, Rüdiger Zeller, Sven Hartung, Akio Iso
Viola: Ralf Buchkremer, Gabriel S. Bala-Ciolanescu, Wolfgang Brettschneider, Ludmilla Matters, Gudela Blaumer, Klaus-Günter Hollmann, Marlena Ulanicki, Hui-Chu Hsiao
Violoncello: Beni Santora, Jérome Tétard, Martina Gerhard-Ueberschaer, Wendy Nagel, Michael Flock, Miranda Harding
Kontrabass: Wlodzimierz Gula, Gottfried Engels, Claus Körfer, Joachim Breitling
Flöte: Ruth Legelli, Rosemarie Schmidt, Masakatsu Muramatsu
Oboe: Taskin Oray, Ulrich Brokamp
Klarinette: Wolfgang Esch, Jochen Mauderer
Fagott: Veit Scholz, Gernot Friedrich
Horn: Uwe Schrumpf, Lars Wachelder, Ralf Warné, Tim Lorenzen
Trompete: Rodney W. Miller, Josef Koczera
Posaune: Martin Hofmeyer, Andreas Rauber, Jan Henrik Perschel
Tuba: Lothar Schumacher
Harfe: Fabiana Trani
Pauke: Bert Flas
Schlagzeug: Alfred R. Scholz, Helmut Huy, Dirk Neuner

Städtischer Musikverein zu Düsseldorf e.V.
(Einstudierung: Marieddy Rossetto)
(Besetzungsliste am 9. 7. 2004)
Sopran
Yoshiko Asano, Jutta Bellen, Susanne Bellmann, Annebärbel Bierbach, Dagmar Clöfers, Sabine Dahm, Wilma Diekmann-Bastiaan, Gisela Elter, Heike Fromeyer, Julieta González Torres, Heidemarie Hachel, Barbara Hopf-Kürten, Susan Jones, Gretel Kringe, Brigitte Krämer, Hildegard Kuhn, Ingeborg Kupferschmidt, Bettina Lange-Hecker, Ruth Langemeyer, Claudia Luthen, Frauke Mantica, Annette Müller, Nicole Oehlert, Elisabeth Petrusch, Karolina Rüegg, Stefanie Schulz, Wanda Skory, Lena Sokoll, Paola Tedde