John Fiore

Musikfest = Düsseldorf - Verdis AIDA in der LTU-Arena

Die spannend erwartete Generalprobe ging über die Bühne, d.h. über die Fläche der Arena. Jetzt waren alle Statisten im Einsatz, das Feuerwerk funktionierte, die Lichtregie war gigantisch, die Ablenkungen für den Chor erheblich. Der Chor bedauerte die Musiker der Düsseldorfer Symphoniker, denn diese saßen mit dem Rücken zur Szene und konnten visuell nicht am Geschehen teilnehmen. Dafür spielten Sie wunderbare Töne, die durch den grandiosen Tontechniker von Companions Opera, Stan Tal, in optimaler Weise verzerrungsfrei in die riesige LTU-arena transportiert wurden. Die Symphoniker (Intendantin Vera van Hazebrouck) spielten Aida in folgender Besetzung:

- 1.Violine: Jens Langeheine - Franziska Früh -Emilian Piedicuta -Egor Grechishnikov -Andrea Kuhnlein-Clemente -Roland Faber -Ekkehard Fucke - Michael Schwab -Danuta Knuth -Sakuko Hayashi -Tadako Okabe -Elke Mehlin -Karin Schott-Hafner -Martin Schäfer -Ildiko Antalffy -Susanne Ripphahn -Dr. Berta Metz-Kukuk -Bernhard Schöps -Tina Kim -Futaba Sakagushi
- 2. Violine: Silke Volk - Gabor Sinay -Pascal Thery -Uta Fiedler-Roy -Margaret Sbarcea-Ferrett -Benedikt Kramer-Rouette -Agnes Steinmetz -Robert Schumann -Boguslaw Markwica - Beate Kleinert -Uta Ehnes -Sven Hartung - Jutta Bunnenberg -Ileana Maria Tacu
- Viola: Ralf Buchkremer -Gabriel Sorel Bala-Ciolanescu - Ludmilla Matters - Wolfgang Brettschneider -Gudela Blaumer - Klaus-Günter Hollmann - Markus Münchmeyer -Tomoyuki Togawa -Thomas Duven -David Krotzinger -Marlena Ulanicki
- Violoncello: Nikolaus Trieb -Do-Min Kim -Laurentiu Sbarcea -Jérome Tétard - Jan Vymyslicky - Martina Gerhard-Ueberschaer -Stefan Ueberschaer - Wendy Nagel -Wojciech Majewski - Michael Flock-Reisinger -Martin Holtzmann
- Kontrabaß: Wlodzimierz Gula -Florian Gmelin -Margaret Vaughn-Gößmann -Klaus Theilacker -Anatol Sienold -Gottfried Engels - Gerhard Wilhelm Hadem -Claus Körfer -Joachim Breitling
- Flöte: Yo Washio -Ruth Legelli -Friederike Krost-Lutzker -Masakatsu Muramatsu - Verena Theilacker
- Oboe: Taskin Oray - Gisela Hellrung -Martin Wiedenhoff -Manfred Hoth -Andreas Boege -Ulrich Brokamp
- Klarinette: Wolfgang Esch -Nicole Bornheimer -Adolf Münten - Jochen Mauderer -Georg Stump -Markus Strohmeier
- Fagott: Veit Scholz -Veikko Braeme -Martin Kevenhörster - Susan Fasang -Ulrike Jakobs
- Horn: Uwe Schrumpf - Leo Halsdorf - Theo Molberg - Gernot Scheibe-Matsutani - Ralf Warné - Bernhard Reuber - Tim Lorenzen - Balthasar Davids
- Trompete: Rodney W. Miller - Alan Lee Kirkendall - Frank Ludemann - Josef Koczera -Tilman Bollhöfer
- Posaune: Martin Hofmeyer - Clemens Fritze - Jürgen Odenhoven - Jan Henrik Perschel -Arno Pfeuffer
- Tuba: Lothar Schumacher
- Harfe: Fabiana Trani - Sophie Schwödiauer
- Pauke: Hans-Joachim Schacht - Bert Flas - Hans Günther Schneider
- Schlagzeug: Alfred R. Scholz -Helmut Huy - Dirk Neuner
- Orchesterwarte: Thomas Nöding - Kurt Werner Reske - Rainer Hergesell - Holger Flesch - Ulrich Hamann
Bild: unten rechts die schwarze Fläche ist der "Orchestergraben"