John Fiore

Musikfest = Düsseldorf - Jubiläumskonzert 30 Jahre Tonhalle Düsseldorf- Abschiedskonzert für GMD John Fiore

Gustav Mahlers 8. Symphonie ist, wo immer sie aufgeführt wird, eine besondere Herausforderung für alle Mitwirkenden, aber auch für jedes Konzerthaus dieser Welt. So erging es der Tonhalle nicht anders und es mussten Wege gefunden werden, die große Anzahl der Mitwirkenden auf ein Podium zu bekommen. Die der 8. Mahler vorausgestellte Uraufführung von Peter Ruzickas "Maelstrom" erforderte außerdem einen zusätzlichen Schlagzeugaufbau der dafür sorgte, dass das größte nur denkbar Orchesterpodium notwendig wurde. Das Podium mußte vergrößert werden, die Aufgänge A und G waren nicht mehr benutzbar weil zugebaut und die Chöre wuchsen im 3. Parkett in die beiden Publikumsseiten.
Bild: der große Apparat wird deutlich (es fehlen noch die 80 Brünner Sängerinnen und Sänger).