Lebenslauf
Julius Buths

Iwan Knorr: "Marienlegende" für Soli, Chor und Orchester
Else Launhardt-Arnoldi, Krefeld, Sopran
Alice Beermann-Lützeler, Düsseldorf, Alt
Carl Bochenek, Köln, Tenor
Hermann Weissenborn, Berlin, Baß
Bolko von Hochberg: Konzert für Klavier und Orchester c-Moll op. 42
Frieda Kwast-Hodapp, Berlin, Klavier
Hermann Bischoff: Sinfonie E-Dur op. 16
Das Städt. Orchester
Tonhalle Düsseldorf

Bild und Kurzbiographie: Iwan Knorr (Pseudonym: I. O. Armand, * 3. Januar 1853 in Mewe (Westpreußen); † 22. Januar 1916 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge.
Iwan Knorr war ein Schüler von Ignaz Moscheles, Ernst Friedrich Richter und von Carl Reinecke am Leipziger Konservatorium. Er wurde 1874 Musiklehrer und 1878 Leiter des theoretischen Unterrichts der Kaiserlichen Musikgesellschaft in Charkow. 1883 wurde er Lehrer für Theorie und Komposition am Hoch'schen Konservatorium in Frankfurt am Main und 1908 dessen Direktor.