Julius Buths

Ludwig van Beethoven: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 81
Antonin Dvorak: Ouvertüre "Husitska" op. 67
Engelbert Humperdinck: "Das Glück von Edenhall", Chorballade
Nicole Paganini: Konzert für Violine und Orchester (?)
Bernhard Scholz: "Sylvesterglocken" für Soli, Chor und Orchester
Franz Schubert: Symphonie Nr. 9 C-Dur
Das Städt. Orchester
Tonhalle Düsseldorf

Bild und Kurzbiographie: Bernhard E. Scholz (* 30. März 1835 in Mainz; † 26. Dezember 1916 in München) war ein deutscher Dirigent, Komponist und Musikpädagoge. Bernhard Scholz sollte zunächst das väterliche Geschäft (Lithographische Druckerei und Verlag Jos. Scholz) übernehmen und lernte die Druckerei bei Imp. Lemercier in Paris. Er war ein Schüler von Ernst Pauer (Klavier) in Mainz, und 1855-56 von Siegfried Dehn (Kontrapunkt) in Berlin. Er lernte auch Gesang für ein Jahr beim berühmten Gesangslehrer Antonio Sangiovanni in Mailand. Er unterrichtete zuerst am Münchner Konservatorium und war Theaterkapellmeister in Zürich, Nürnberg und 1859-65 in Hannover. Zwischen 1865 und 1866 war er Leiter der Società Cherubini in Florenz, unterrichtete auch am Stern'schen Konservatorium und Kullak'schen Konservatorium. 1871-83 leitete er den Orchesterverein zu Breslau. 1883 wurde er zum Direktor des Hoch'schen Konservatoriums in Frankfurt am Main ernannt.