Julius Tausch

Am 27. und am 28. 10. 1864 fand das 1. Winterkonzert des Jahres 1864 statt. Dieses Konzert war gleichzeitig das erste Konzert des Musikvereinsorchesters als jetzt Städt. Orchester Düsseldorf nach dem Übernahme durch die Stadt (siehe vorangegangene Einträge).

Joseph Haydn (Bild): "Die Jahreszeiten"
Sopran: Fräulein Julie Rothenberger, Cöln
Tenor: Herr L. Wolters, Cöln
Baß: Herr J. Bletzacher, Hannover

Der "Düsseldorfer Anzeiger", Nr. 255 schrieb in seiner Ausgabe vom 29.10.1864 auszugsweise folgendes:
"Es war ein glückliche Idee von den Leitern des "Allgemeinen Musik Vereins", die Reihe der diesjährigen Winter-Concerte mit jenem classischen Werke zu eröffnen, welches im Jahre 1818 auch den Reigen der damals entstandenen und jetzt noch immer schöner fortblühenden Niederrheinischen Musikfeste führte. Wir sind ihnen wahrlich für den Genuß, den uns die gestrige schöne Aufführung der "Jahreszeiten" von Haydn bereitete, zu Dank verpflichtet.
... Die Aufführung war fast in allen Theilen musterhaft und gereicht dem Dirigenten Herrn Tausch zu großer Ehre. Das durch die neu organisierte und durch vortreffliche Kräfte verstärkte städtische Kapelle vertretene Orchester, dem hier ein sehr wesentlicher Theil der gesammten Aufgabe zufällt, zeigte sich im Technischen wie im Characteristischen wohl vorbereitet und vortrefflich eingeübt. Einen sehr befriediegenden Theil der Aufführung bildeten die Chöre, deren Klarheit und Präcisionen den liebevollsten Eifer aller Mitwirkenden für das Werk verrieth.
... Es hatte sich zu der Aufführung ein gewähltes und zahlreiches, den ganzen Raum des Saales füllendes Publikum eingefunden, welches mit sichtlichem Wohlbehagen und reger Theilnahme der gediegenen Aufführung des schönen Werkes folgte. Diese zahlreiche Theilnahme bietet eine sichere Garantie für den gedeihlichen Fortgang des Unternehmens und spricht sich in derselben zugleich die Anerkennung aus, welche dem Vorstande des Allgemeinen Musikvereins gebührt für das Zustandebringen dieser unsere Stadt und den in derselben herrschenden Kunstsinn ehrenden Concerte."