Julius Tausch

Anlässlich der Einweihung der neuen Kunstakademie am Sicherheitshafen trug der Chor in der Feierstunde Beethovens feierlichen Marsch, den Chor aus den „Ruinen von Athen" und das „Halleluja" aus Händels „Messias" vor. Der Neubau der Kunstakademie war erforderlich geworden, da die alten Räume im Düsseldorfer Schloß durch den Brand von 1872 zerstört wurden.

Bild: Der Neubau der Kunstakademie wurde eingeweiht. Nach dem Brand des Schlosses verzichtete die Leitung der Kunstakademie auf einen Wiederaufbau und wünschte ein gänzlich neues Gebäude. Man entschied sich für das Gelände südlich des napoleonischen Sicherheitshafens. Der junge Architekt Clemens Hermann Riffart entwarf ein Gebäude im Stil der Neorenaissance, das in den Jahren 1875 bis 1879 errichtet wurde.