Karl Panzner

Karl Panzner leitete die Düsseldorfer Erstaufführung des Violinkonzertes von Karl Goldmark mit Bronislaw Hubermann als Solist.

Bild und Kurzbiographie: Bronisław Huberman (* 19. Dezember 1882 in Częstochowa, † 15. Juni 1947 in Corsier-sur-Vevey) war ein polnischer Violinist. Der aus einer polnisch-jüdischen Familie stammende Huberman galt als musikalisches Wunderkind. Schon mit zehn Jahren begann er ein Geigenstudium in Berlin bei Joseph Joachim. Frühzeitig trat er auf Konzertreisen in ganz Europa auf. Dabei spielte er eine Stradivari, die ihm sein Mäzen Graf Jan Zamoyski zur Verfügung gestellt hatte. Er suchte die Zusammenarbeit mit anderen Prominenten des Musikbusiness. Gemeinsam mit dem Violoncellisten Pablo Casals und dem Pianisten Ignacy Friedman spielte er 1927 verschiedene Stücke Ludwig van Beethovens. Huberman galt als einer der wichtigsten Geiger in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. 1936 gründete er das Palestine Orchestra, aus dem 1948 das Israel Philharmonic Orchestra hervorging.
de.wikipedia.org/wiki/Bronisław_Huberman