Karl Panzner

An diesem Tage kam die Komposition "Lernt lachen" von Karl Bleyle (Bild) als Düsseldorfer Erstaufführung in den Kaisersaal der Tonhalle Düsseldorf. Der Ablauf des Konzertes stellte sich wie folgt dar:

Robert Schumann: Sinfonie Nr. 1, B-Dur, op. 38
Felix Mendelssohn Bartholdy: Konzert für Violine mit Begleitung des Orchesters
Karl Bleyle: "Lernt lachen" (aus: "Also sprach Zarathustra von Friedrich Nietzsche, frei zusammengestellt) für gemischten Chor, großes Orchester, Alt- und Baritonsolo. Op. 8 (zum ersten Male)
Violine: Alfred Wittenberg, Berlin
Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf e.V.
Das Städtische Orchester

Bild und Kurzbiographie: Karl Bleyle (1880- 1969)
1880 Geboren am 7. Mai in Feldkirch, Vorarlberg.
1889 Übersiedelung der Familie nach Stuttgart.
1894 Studium am Stuttgarter Konservatorium Violine bei Hugo Wehrle und Komposition bei Samuel de Lange.
1897 Studium am Münchener Konservatorium.
1899 Anstellung als Militärmusiker.
1904 Weiteres Studium am Münchener Konservatorium bei Ludwig Thuille. Kontakte zu Richard Strauss.
1908 Uraufführung der Sinfonischen Dichtung, op. 9 „Flagellantenzug“ unter Felix Mottl.
1914 Heirat und Übersiedelung nach Graz.
1917 Bleyle wird Korrepetitor am Hoftheater in Weimar. Theatertätigkeit in Graz, Laibach und Veldes.
1920 Komponist in Stuttgart.
1943 Umzug nach Alpirsbach.
1949 Umzug nach Stuttgart.
1955 Verleihung des Titels Professor.
1966 Verleihung des Verdienstkreuzes 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland.