Karl Panzner

Musikfest = Düsseldorf - 90. Niederrheinisches Musikfest am 31. Mai, 1. und 2. Juni 1914

Karl Panzner leitete als „Festdirigent“ das 90. Niederrheinische Musikfest, in Düsseldorf das 31., im Jahre 1914. Bei diesem Musikfest kamen folgende Werke zur Aufführung:

31.5.1914
Giuseppe Verdi: „Messa da Requiem"
Aaltje Noordewier-Reddingius, Sopran
Lilly Hoffmann-Onégin, Alt
Alexander Kirchner, Tenor
Dr. Felix von Kraus, Baß

Peter Tschaikowsky: „Sinfonie pathétique H-moll, Nr. 6, op. 74"

Was schrieb die Presse über das Verdi-Konzert:
„Die Aufführung am ersten Pfingsttage war vollkommen. Der Chor entfaltete eine Tonfülle und sang mit harmonischer und rhythmischer Exaktheit, dazu mit Schattierungskunst, daß man seiner musikalischen Gewalt bedingungslos überantwortet war. Von besonders grandioser Wirkung war die packende Wiedergabe der Fuge für Doppelchor im Sanctus"

Bild und Kurzbiographie: Felix von Kraus, Konzertsänger (Bass), * 3.10. 1870 Wien - + 31.10.1937 München. Studierte in Wien Musikwissenschaft, promovierte 1894 mit einer Arbeit über Caldara (unveröffentlicht), war 2 Monate Schüler Stockhausens, im übrigen Autodidakt, wirkte aber bereits 1899 in Bayreuth mit. Er gehörte zu den ersten Interpreten von Brahms' „Vier ernsten Gesängen“ und war ein hervorragender Oratoriensänger. Seine Gattin Adrienne, geborene Osborne, war Bühnen- und Konzertsängerin (Alt). Das Ehepaar wohnte in München, wo Kraus 1908-35 Gesanglehrer an der Akademie der Tonkunst war. (Riemann, Hugo: Hugo Riemanns Musik-Lexikon, Berlin und Leipzig)