Karl Panzner

Dieses Konzert war vorwiegend dem a cappella-Gesang gewidmet:
Arcadelt: Ave Maria
Palaestrina: Ecce quomodo moritur
M. Haydn: Tenebrae factae sunt
(Drei geistliche Gesänge für gemischten Chor a cappella)

Siegfried Ochs: Drei deutsche Volkslieder für gemischten Chor a cappella (zum ersten Male)

H. Zilcher: Ein deutsches Volksliederspiel für 4 Singstimmen mit Klavierbegleitung (zum ersten Male)

Bach: Chaconne für Violine allein (Herr Professor Bram Eldering, Köln)

Solisten:
Das Mannheimer Vokal-Quartett
Frau Dorothee Manski, Sopran
Fräulein Jane Freund, Alt
Max Lippmann, Tenor
Kammersänger Wilhelm Fenten, Baß
Hubert Flohr, Düsseldorf (Begleitung)
Tonhalle Düsseldorf

Bild und Kurzbiographie: Siegfried Ochs (* 19. April 1858 in Frankfurt am Main; † 6. Februar 1929 in Berlin) war ein deutscher Chorleiter und Komponist. Im Jahre 1882 gründete er den Philharmonischen Chor Berlin, den er bis 1920 leitete. Er komponierte eine komische Oper, seine bekanntesten Werke sind das Lied "Dank sei Dir, Herr" und die Parodierung 14 bekannter Komponisten, darunter Bach, Haydn, Mozart, Beethoven und Wagner, durch Verschmelzung einer ihrer bekannten Werke mit dem Volkslied Kommt ein Vogel geflogen. Eine gleichwertige Form der musikalischen Eskapade haben Karl Hermann Pillney mit dem Gassenhauer "Was machst Du mit dem Knie, lieber Hans, beim Tanz" und Ulrich Sommerlatte mit "Der alte Peter" gemacht.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Ochs