Karl Panzner

Uraufführung eines neuen Oratoriums:

Paul Richard Gläser: "Jesus" (Zweiter Teil: Jesu Leiden, Tod und Auferstehung), Oratorium nach den Worten der Heiligen Schrift).

Frau E. Launhardt, Berlin, Sopran (Eine Magd, Maria Magdalena)
Fräulein K. Vogel, Köln, Alt /Eine andere Magd, Engel am Grabe)
R. Hell, Hamburg, Tenor (eine Stimme, Kriegsknecht, Pilatus, erster Schächer)
Aug. Kiess, Düsseldorf, Bariton (Jesus)
Karl Bara, Düsseldorf, Baß (Judas, Petrus, Kaiphas, zweiter Schächer)
zusammen mit dem Knabenchor des städtischen Gymnasiums Klosterstraße unter der Leitung des Gymnasiallehrers Günther.
Das Städt. Orchester
Kaisersaal

Das Textheft zu dieser Aufführung gibt über die Komposition detaillierte Auskunft, hier ein kleiner Auszug:

"...Gläser war zuletzt Kantor in Großenhain i.S.. Aus seiner dortigen Tätigkeit heraus ist nun auch das Oratorium "Jesus" entstanden, dessen Ideen den Komponisten jahrelang beschäftigt haben. Ja, der außerordentlich lebendige und tiefgehende Religionsunterricht des Vaters hatte die Gestalt Jesu so tief in die Kinderherzen gezeichnet, daß bei Gläser die musikalische Darstellung der Begebenheiten sogar vielfach bis auf die Eindrücke in der Jugendzeit zurückzuführen sind....
... Die textliche Unterlage zu seinem Werke hat sich der Komponist aus Worten der Heiligen Schrift und religiösen Dichtungen selbst zusammengestellt, und wie in der Anlage des Textes, so zeigt er auch im musikalischen Ausdruck das Bestreben, Kunst und Volkstümlichkeit miteinander zu verbinden.
Unter den verschiedenen Formen des Oratoriums hat sich Gläser für die dramatische entschieden und sie mit möglichster Strenge drurchgeführt. Der Hauptvorzug der musikalischen Ausdrucksweise Gläsers ist ihre unmittelbare Ausdruckskraft, ihre Schlagkraft und Natürlichkeit. Sie verlangt von dem Zuhörer rasches Mitgehen und Einstellen. Nirgends gibt es Weitschweifigkeit. Wenige Takte Orchesterüberleitung vermitteln dem Zuhörer, der zu hören versteht, mit innerer Notwendigkeit die Grundstimmung der einzelnen Szenen."

Bild und Kurzbiographie: Paul Richard Gläser (1871-1937) war Kantor, Kirchenmusiker und Komponist und schrieb u.a. das oben genannte Oratorium nach Worten der Heiligen Schrift und religiösen Dichtungen in einem Vorspiel und zwei Teilen.
Quelle: www.klassika.info/.../Glaeser_Paul/lebenslauf_1.html