Lebenslauf
Karl Panzner

An diesem Abend gab es wieder eine der vielen Erst- und Uraufführungen in der Ära von Musikdirektor Karl Panzner:

Hugo Kaun (Bild): "Mutter Erde"
Ein Chorwerk mit vier Solostimmen von G. P. S. Cabanis
A. Kaempfert, Frankfurt a.M., Sopran
A. Reichner-Feiten, Berlin, Alt
Fr. Soot, Dresden, Tenor
A. Kiess, Düsseldorf, Baß
Städt. Musikverein Düsseldorf
Das Städt. Orchester
Kaisersaal der Tonhalle Düsseldorf

Bild und Kurzbiographie: Hugo Wilhelm Ludwig Kaun (* 21. März 1863 in Berlin; † 2. April 1932 ebenda) war ein deutscher Komponist, Dirigent und Musikpädagoge. Seine Werke genossen nach 1900 höchste Anerkennung in Deutschland und Amerika. Nach seinem Tode wurden sie vom Präsidenten der nationalsozialistischen Reichsmusikkammer, Peter Raabe, protegiert, weil er mit Raabe, Widmungsträger seiner 2. Symphonie, gut befreundet war.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Kaun