Karl Panzner

Musikfest = Düsseldorf - 52. Tonkünstlerfest des Allgemeinen deutschen Musikvereins in der Pfingstwoche des Jahres 1922 in Düsseldorf.

Anlässlich der 52. Jahresversammlung des Allgemeinen Deutschen Musikvereins (A.D.M.V) fand das Tonkünstler-Fest 1922 in Düsseldorf in den Räumen der Tonhalle Düsseldorf statt (siehe auch vorherigen Eintrag).
An diesem 7.6.1922 dirigierte der Festdirigent, Generalmusikdirektor Prof. Karl Panzner, folgende Konzertreihenfolge:

Viktor Merz: "Natur", ein Hymnus für 4 Soli, gemischten Chor und großes Orchester nach Worten von Wladimir Frhr. v. Hartlieb (Uraufführung)
Amalie Merz-Tunner, Sopran
Else Dröll-Pfaff, Alt
August Richter, Tenor
Alexander Kipnis, Baß
Manfred Gurlitt: Drei Szenen aus der musikalischen Legende "Die Heilige"
Maria Hartow, Sopran
Leitung: Der Komponist
Max Reger: "100. Psalm für gemischten Chor, großes Orchester und Orgel, op. 106"
Orgel: Hubert Meisen
Leitung: Karl Panzner
Städtischer Musikverein zu Düsseldorf
Das Städt. Orchester
Tonhalle Düsseldorf - Kaisersaal

Kurzbiographie: Manfred Gurlitt (* 6. September 1890 in Berlin; † 29. April 1972 in Tokio) war ein deutscher Komponist. Er wurde vorrangig durch Opern bekannt. Gurlitt studierte bei Engelbert Humperdinck Komposition und erhielt eine Ausbildung als Kapellmeister. Nach Engagements in verschiedenen deutschen Städten wurde er Generalmusikdirektor in Berlin, wo er als Gastdirigent an der Staatsoper und als Lehrer an der Musikhochschule arbeitete. Um 1939 wurde er von den Nazis aus Deutschland vertrieben und ließ sich in Japan nieder, wo er auch heiratete. Dort blieb er bis zu seinem Tod und arbeitete als Musiklehrer und Kapellmeister beim Rundfunk. In einer englischsprachigen Zeitung verfasste er Musikkritiken.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Gurlitt