Konzertmitschnitt der Düsseldorfer Symphoniker gewinnt BBC Music Magazine Award

Pressemitteilung Tonhalle Düsseldorf:

Aufnahme von Mahler 1 mit Adam Fischer
Konzertmitschnitt der Düsseldorfer Symphoniker gewinnt BBC Music Magazine Award

Gestern Abend wurden in London feierlich die BBC Music Magazine Awards verliehen. Mit dem Preis werden die besten Klassik-Aufnahmen des Jahres ausgezeichnet. Gewinner in der Kategorie „Orchester“ wurde die Einspielung von Gustav Mahlers Symphonie Nr. 1 (Titan) von Adam Fischer und den Düsseldorfer Symphonikern.

Als ‘brilliantly fresh’ bezeichnete die Jury die Aufnahme in ihrer Urteilsbegründung. Dirigent Adam Fischer nahm die Auszeichnung bei der Preisverleihung am Mittwochabend persönlich entgegen. Die Zeremonie wurde von Oliver Condy, Redakteur des BBC Music Magazine, und Sara Mohr-Pietsch von BBC Radio 3 moderiert und von Künstlern und Vertretern aus der gesamten klassischen Musikindustrie begleitet. Es gab Live-Auftritte von Víkingur Ólafsson, Tasmin Little, Laura van der Heijden und Petr Limonov.

Anfang des Jahres hatte eine Expertenjury aus den 200 Klassik-Aufnahmen, die das BBC Music Magazine in den vergangenen 12 Monaten mit der Höchstnote von 5 Sternen ausgezeichnet hatte, die Nominierungen für den BBC Magazine Music Award 2019 ausgewählt.. Die Shortlist umfasste 21 Einspielungen in sieben verschiedenen Kategorien, darunter Orchester, Oper, Kammermusik und Solisten. Neben der „Mahler 1“-CD von Adam Fischer und den Düsseldorfer Symphonikern waren in der Kategorie „Orchester“ noch Tschaikowskys Symphonie Nr. 6 in einer Einspielung von Teodor Currentzis und MusicAeterna sowie eine John-Adams-Aufnahme des Doric String Quartet und des Royal Scottish National Orchestra unter Peter Oundijan nominiert.

Adam Fischer bei seiner Dankesrede nach Übergabe des BBC-Awards 2019 für die Aufnahme der 1. Symphonie von Gustav Mahler. Im Hintergrund Ruth Legelli von den Düsseldorfer Symphonikern (Foto BBC)
Adam Fischer bei seiner Dankesrede nach Übergabe des BBC-Awards 2019 für die Aufnahme der 1. Symphonie von Gustav Mahler. Im Hintergrund Ruth Legelli von den Düsseldorfer Symphonikern (Foto BBC)

Nach Veröffentlichung der Shortlist war das Publikum aufgerufen, in einer Online-Abstimmung für seinen Favoriten zu votieren. Die Voting-Phase erstreckte sich von Februar bis April 2019.

Die prämierte CD-Aufnahme von Mahler 1 ist ein Konzertmitschnitt vom 10. und 12. Februar 2017 in der Tonhalle Düsseldorf in Kooperation mit dem Deutschlandradio und auf dem Label Avi Music erschienen.

Text: Tonhalle Düsseldorf - 11.4.2019

Der Städtische Musikverein gratuliert Adam Fischer und den Düsseldorfer Symphonikern für diesen großartigen Preis von ganzem Herzen. Gerade in der vorigen Konzertwoche konnten wir bei Mahlers "Auferstehungssymphonie" wieder die wunderbare Orchesterleistung an den Proben- und Konzerttagen hautnah erleben und bewundern.

Manfred Hill - Vorsitzender-

am 11.4.2019 - 10.30 Uhr