Aktuelles
Konzertreise nach Chemnitz im Rahmen der Städtepartnerschaft Düsseldorf-Chemnitz

Ganz kurzfristig erhielten wir die Einladung zur Mitwirkung am Festkonzert zum "Tag der Deutschen Einheit" am 3.10.2016 im Opernhaus Chemnitz. Hintergrund dieser Einladung ist die Städtepartnerschaft Düsseldorfs mit der Stadt Chemnitz. Beim jüngsten Besuch unseres Oberbürgermeisters Thomas Geisel in Chemnitz wurde mit der dortigen Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig eine Intensivierung der Städtepartnerschaft vereinbart. Schwerpunkt der Zusammenarbeit sollten u.a. auch die kulturellen Bereich sein. Dies führte nun dazu, dass der Generalintendant der Bühnen Chemnitz, Herr Dr. Christian Dittrich, die Einladung an den Städtischen Musikverein am 16.8.2016 ausgesprochen hat.

Es wird folgendes Programm geben:

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

Guibee Yang, Sopran - Tiina Penttinen, Alt - Jan Novotny, Tenor - Magnus Piontek, Bass
Chor der Oper Chemnitz - Singakademie Chemnitz - Universitätschor der TU Chemnitz
Mitglieder des Chores des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf
Robert-Schumann-Philharmonie
Dirigent: Felix Bender

Wir danken für die Einladung und freuen uns auf die musikalische Arbeit in Chemnitz. Wir danken auch dem Chemnitzer Generalintendanten Dr. Dittrich für die umfassende Organisation in den wenigen Tagen seit dem 16.8..

Manfred Hill

-Vorsitzender-

am 20.8.2016 - 14.30 Uhr

P.S.:

Hier einige Links zum Opernhaus Chemnitz

Das Opernhaus Chemnitz ist ein wunderschönes Haus mit einer sehr modernen Ausstattung und einer sehr großen Bühne.

Bild: Opernhaus Chemnitz  (Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/32/Opernhaus_in_Chemnitz.jpg)