Koon Tung Grant Sung

Koon Tung Grant Sung 

wurde 1996 in Hongkong geboren. Bereits als Kind zeigte sich seine Begeisterung für Musik. Bereits während seiner Schulzeit am Gymnasium war er in der Lage, den Schulchor, in dem er begeistert sang, am Piano zu begleiten. Er hatte also sehr früh seine Begeisterung für das vokale Musizieren mit dem instrumental geschulten Talent verbunden. Nach dem Abitur suchte er nach Studienmöglichkeiten, bei denen er sowohl sein Klavierspiel perfektionieren als auch die Lust am Singen und am Dirigieren nutzen konnte.   Seine Orientierung lenkte ihn gen Europa, und in Deutschland fand er Möglichkeiten, sich für ein weitgehend gebührenfreies Studium an einer Musikhochschule zu bewerben. Voraussetzung waren Deutschkenntnisse, deren Nachweis er 2016 nach einem intensiven Sprach-Semester in Göttingen erbringen konnte.

Er bewarb sich in Düsseldorf und begann 2017 sein Chorleiter-Studium an der Robert Schumann Hochschule. Seine akademischen Lehrer waren Prof. Dennis Hansel-Dinar und Prof. Timo Nuoranne. Im Sommer 2023 schloss er sein Master-Studium „Chorleitung“ ab. Zusätzlich zu seinem Hauptfach nahm er Unterricht in Orchesterleitung bei Christian von Gehren. Wertvolle musikalische Impulse erhielt er in Meisterkursen bei Klaas Stok, Kaspars Putnins, Yuval Weinberg, Prof. Raphael Immoos, Prof. Frank Markowitsch, Gijs Leenaars und Sylvain Cambreling. Koon Tung Grant Sung sammelte sowohl während des Studiums als auch postgradual Erfahrungen bei Wettbewerben: 2022 nahm er beispielsweise an der „9th International Choir Conducting Competition: „Towards Polyphony“ teil. Im Jahr 2025 erhielt er das Stipendium für Dirigat von der EuropaChorAkademie in Görlitz.Als Dirigent hat er mit verschiedenen Chören und Ensembles gearbeitet, darunter dem Stockholmer „Danderys Kammarkör“, dem finnischen „Suomalainen Kamarikuoro“, dem „jungen kammerchor düsseldorf“ und dem „Rundfunkchor Berlin“. Von 2022 bis 2024 hatte er die musikalische Leitung des „Dortmunder Kammerchors“ inne. Seit März 2024 ist er Leiter von „canticum novum“ in Münster. Mit der Deutschen Chorjugend NRW gestaltete er ein Kinderchor-Projekt. Als Chormeister (Choir Master) arbeitete er auch mit der Camerata Louis Spohr.

Koon Tung Grant Sung ist seit 2020 als Assistent des Chordirektors im Städtischen Musikverein Düsseldorf tätig. Diese für ihn sehr wichtige Aufgabe gibt ihm die Möglichkeit, nach vielen Erfahrungen im a capella Bereich oder mit vokalen Kammerbesetzungen sich auch mit dem Klangvolumen eines großen Oratorienchores auseinanderzusetzen. Bereits vor dieser Berufung ermöglichte er gemeinsam mit dem Chordirektor und Constanze Pitz geleitete außergewöhnlich intensive online-Einstudierung zur Wiederentdeckung von Hillers Oratorium „Saul“.  2025 übernahm er einen Teil der Einstudierung des Städtischen Musikvereins Düsseldorf für Brittens „War Requiem“, das gemeinsam mit dem WDR-Rundfunkchor und den Düsseldorfer Symphonikern aufgeführt wurde. Als Leiter von Chor- und Registerproben, permanente Verstärkung der Tenorgruppe und im Vertretungsfalle perfekter Repetitor ist er ein vielfältig unentbehrlicher Partner.