Kurt Masur verstorben

Dirigenten-Legende Kurt Masur gestorben

Geboren: 18. Juli 1927, Brzeg, Polen

Gestorben: 19. Dezember 2015, Greenwich, USA

Die Verbindung zu Kurt Masur ergab sich für den Städtischen Musikverein zu Düsseldorf zunächst anlässlich des Geschichte gewordenen Gastspiels zusammen mit den Düsseldorfer Symphonikern unter David Shallon im Gewandhaus zu Leipzig am 27. Mai 1989: Gemeinsam mit seiner Ehefrau Tomoko Sakurai besuchte er eines der drei Konzerte, die die Düsseldorfer Musiker in „seinem“ Gewandhaus geben durften. Anerkennende Worte fand der damals zusätzlich im Feuer der innenpolitischen Erschütterungen der DDR stehende Weltenbürger und große Humanist.

Heute ist Kurt Masur im Alter von 88 verstorben. Seiner Frau und seinen Kindern gilt unser Mitgefühl.

Einen engeren und noch wertvolleren Kontakt zu Kurt Masur stellte sich im Zusammenhang mit der Felix Mendelssohn-Stiftung, dessen Gründungsmitglied der Städtische Musikverein zu Düsseldorf ist, in Leipzig dar. Klaus-Jürgen Exler wie auch Manfred Hill konnten Kurt Masur mehrfach treffen. Beide Vorsitzende des Musikvereins wussten anschließend von anregenden und interessanten, zukunftsweisenden Gesprächen zu berichten.

Die Strahlkraft von Kurt Masur hat aufgrund seiner Persönlichkeit weit über den musikalischen Bereich gewirkt. Seine visionären wie aber auch geschichtsbewussten Gedanken bleiben. Sein Credo „res severa, verum gaudium“ übersetzte er einmal mit „Man darf es sich nicht leicht machen, den Menschen eine wahre Freude zu bereiten“. Dieser Leitsatz, der der Tradition des Leipziger Gewandhauses und damit einem zentralen Punkt der Deutschen wie Europäisch-Abendländischen Musikkultur entspricht, hat Kurt Masur zu einem seriösen, verantwortungsbewussten Orchestererzieher werden lassen. Er war berufen und anerkannt als Chef des New York Philharmonic, des London Philharmonic und des Orchestre National de France. Alles aber stellt seine fast 30jährige Chefposition als Gewandhauskapellmeister in den Schatten. Seine Reputation war und ist weit über die Grenzen des Musiklebens gewachsen, so weit, dass man Kurt Masur als ersten gesamtdeutschen Bundespräsidenten ins Gespräch brachte.

Die Musik, ja die Menschen in Deutschland und der Welt, haben einen großen humanistischen Geist verloren!

Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf verneigt sich vor einer der ganz großen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts, auch in Dankbarkeit, gemeinsam mit ihm die Erinnerung an Felix Mendelssohn Bartholdy weiter aufrecht erhalten zu dürfen.

Manfred Hill

-Vorsitzender-