Kurt Thomas

Konzertreise nach Frankfurt/Main
Kurt Thomas: „Saat und Ernte"
Carola Behr, Helmut Melcher, Horst Günther
Das Rhein-Mainische-Landesorchester
Saalbau zu Frankfurt (Bild)

Kurzbiographie: Kurt Thomas (* 25. Mai 1904 in Tönning; † 31. März 1973 in Bad Oeynhausen, eigentlich Georg Hugo Kurt Thomas) war ein deutscher Komponist, Musikpädagoge und Chorleiter. Von 1934 bis 1939 wirkte Thomas als Professor an der Musikhochschule Berlin, von 1939 bis 1945 als Direktor des Musischen Gymnasiums in Frankfurt am Main. Zu seinen Schülern zählten der Dirigent Wolfgang Trommer, die Komponisten Alfred Koerppen, Wolfgang Pasquay, Wolfgang Schoor, Siegfried Strohbach, der Jazzmusiker Paul Kuhn und der Cellist Hans Erik Deckert.
Umstritten ist Thomas’ Rolle während der Zeit des Nationalsozialismus wegen seiner Position als Direktor des Musischen Gymnasiums in Frankfurt am Main (1939–1945), das als Eliteschule und Vorzeigeprojekt der Nazis galt.