Ljubomir Romansky

In einer Aufführung von Bachs „Matthäus-Passion" erlebte das Düsseldorfer Publikum die Solisten
Stefania Woytowicz, Hertha Töpper, Josef Traxel, Lawrence Winters und Theo Adam (Bild)
Düsseldorfer Symphoniker
Reinhalle Düsseldorf

Bild und Kurzbiographie: Theo Adam (* 1. August 1926 in Dresden) ist ein deutscher Kammersänger und Opernregisseur. Adam war 1937–1944 Mitglied des Dresdner Kreuzchores, wurde Soldat der Wehrmacht und kam in Kriegsgefangenschaft. 1946–1949 war er Neulehrer in Dresden und nahm Gesangsunterricht bei Rudolf Dittrich. Er erhielt 1949 ein Engagement an der Staatsoper Dresden, debütierte 1952 in Bayreuth, und war seit 1954 Gast an der Städtischen Oper Frankfurt am Main und der Wiener Staatsoper.1955 wurde er Kammersänger. 1969 debütierte er an der Metropolitan Opera New York. 1978–1991 war Adam Mitglied der Akademie der Künste (Berlin). 1979 wurde er Honorarprofessor an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und zum Kammersänger an der Wiener Oper ernannt. 1980 wurde er Kammersänger des Freistaates Bayern. Er wurde 1982 Mitglied des Musikrates der DDR und 1985 Präsident des Kuratoriums der Staatsoper Dresden. Für sein Wirken wurde er in der DDR 1969 mit dem Nationalpreis der DDR, 1979 mit der Johannes-R.-Becher-Medaille, 1984 mit dem Vaterländischen Verdienstorden und 1989 dem Großen Stern der Völkerfreundschaft ausgezeichnet. 1990 wurde Adam Ehrenmitglied des Deutschen Musikrates und 1994 Ehrenmitglied der Semperoper in Dresden. 1995 erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Am 2. Dezember 2006 nahm Theo Adam in seiner letzten Vorstellung als Eremit im Freischütz in der Semperoper Dresden Abschied von seiner Karriere als Sänger. Der Bassbariton Adam hat vor allem Weltgeltung als Interpret von Partien aus Opern von Wagner und Strauss, als Interpret von Liedern von Brahms, Schubert, Strauss und Wolf und als Oratoriensänger. Seine Interpretation des Wotan im Ring des Nibelungen hat Maßstäbe gesetzt. Theo Adam lebt in Dresden-Loschwitz.