Lebenslauf
Marcus Bosch

Nielsen, Symphonie Nr. 4 "Das Unauslöschliche"
Bernstein, Symphonie Nr. 3 "Kaddish"
Tonhalle Düsseldorf

Bild: Marcus Bosch im Gespräch mit Manfred Hill bei der Generalprobe

Aus dem Begleitheft zur Schallarchiv-CD:
Nach 1991 war dies für den Städtischen Musikverein die 2. Begegnung mit der höchst anspruchsvollen 3. Bernstein-Symphonie „Kaddish“. Da der Chor in den zurückliegenden 16 Jahren einen deutlichen Generationswechsel vollzogen hatte,
waren unter den Sängerinnen und Sängern des Jahres 2007 vergleichsweise wenige, die sich noch an die Einstudierung durch Hartmut Schmidt erinnern konnten. Somit sah sich Marieddy Rossetto mit der Notwendigkeit einer völligen Neueinstudierung konfrontiert. Die Mischung aus hebräischer Sprache, tonlich oft extremen Anforderungen und den für Bernstein so typischen rhythmischen Gegenläufigkeiten (The Bernstein Beat) stellte den Chor vor keine leichte Aufgabe. Marcus Bosch, derzeit viel beachteter und hochgeschätzter Musikchef in Aachen (und dort als zweiter Karajan gefeiert) leitete den –wie er selber im Einführungsvortrag feststellte: „gigantischen und in seinen Ausmaßen von mir anfänglich unterschätzten Apparat von mehr als 250 Mitwirkenden“- mit Leidenschaft und Präzision. Die Sensation des Abends war sicher Brigitte Fassbaender als Sprecherin des Bernstein-Textes. Sie bestach durch enorme Textverständlichkeit und Musikalität, wobei sie das empfindliche Gleichgewicht zwischen Pathos und Glaubwürdigkeit immer zu halten wusste. Für den Musikverein kamen zahlreiche Erinnerungen wieder: München, Berlin und Düsseldorf hatten in Konzerten und Schallplattenproduktionen Chor und Solistin mehrfach zusammengeführt. So konnte man sich auch diesmal über drei hervorragend geglückte Aufführungen –gemeinsam mit einem begeisterten Publikum- freuen. Lediglich in Teilen der Presse brachte man das Kunststück fertig, weder den Musikverein, noch den exzellenten Knabenchor der Kölner Dommusik auch nur eines Wortes zu würdigen