Marek Janowski

Igor Strawinsky: „L´Oiseau de feu" (Der Feuervogel)
Düsseldorfer Symphoniker
Tonhalle Düsseldorf

Dieses Konzert wurde dokumentiert durch den Musikverein obwohl es kein Chorkonzert war. Hintergrund: Der für das Schallarchiv des Musikvereins zuständige Rainer Großimlinghaus wollte belegen, dass man mit den in der Tonhalle Düsseldorf vorhandenen technischen Möglichkeiten zu passablen Tonaufnahmen kommen kann, was mit dieser Aufnahme eindrucksvoll gelang.
Bild: Marek Janowski bei der Probe

Aus dem Begleitheft zur Schallarchiv-CD:
Die Deutsche Oper am Rhein zeichnete sich besonders in den 60er und 70er Jahren des XX. Jahrhunderts durch ein ganz herausragendes Ballettensemble aus. Chefchoreograph war über Jahrzehnte Erich Walter, der in Zusammenarbeit mit dem Bühnenbildner Heinrich Wendel Produktionen von internationaler Reputation schuf. Somit gehörten auch die Werke Strawinskys selbstverständlich zum ständigen Repertoire der Düsseldorfer Symphoniker. Marek Janowski wurde in der Spielzeit 1984/85 von Bernhard Klee eingeladen, Strawinsky‘s Feuervogel konzertant vorzustellen; das erste von drei Konzerten ist hier dokumentiert. Seinerzeit wurde noch mit den verschiedensten Mitteln probiert, der trockenen Tonhallen-Akustik beizukommen. So versuchte man, durch ein zusätzliches Mikrofon am dem Podium gegenüberliegenden Kuppeldach ein wenig „natürlichen“ Hall einzufangen, was sich allerdings als wenig sinnvoll erwies, da einerseits das Stereo-Panorama eingeengt wurde, andererseits –wie in der vorliegenden Aufnahme eindrucksvoll belegt- jeder nur erdenkliche Huster des Publikums verstärkt mit eingefangen wurde....