Schallarchiv
Mendelssohn Bartholdy: Elias

Nach der beeindruckenden Konzertreise durch die damalige DDR vom Mai 1989 wuchs beim Chor des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf zunehmend der Wunsch, gemeinsam mit einem der großen Orchester dieses Teils von Deutschland zu musizieren. Auch sollten durch die Verbindung von Düsseldorf mit Berlin und Leipzig die wesendlichen Stationen im Leben von Mendelssohn nachgezeichnet werden. Die vorliegende Aufnahme entstand auf Bitten des Chores durch die Haustechnik des Schauspielhauses und dokumentiert die Verwirklichung dieser Idee, wobei dem Knabensopran des Leipziger Thomanerchores eine in diesem Sinne besondere Rolle zukam. Dem Konzert in Berlin folgten in gleicher Besetzung Aufführungen in Düsseldorf (Mitschnitt durch den DLF, Köln) und Duisburg.