Schallarchiv
Mendelssohn Bartholdy: Midsummer Night’s Dream Mendelssohn Bartholdy: Die erste Walpurgisnacht

Der hier dokumentierte Mitschnitt belegt eine künstlerisch wie menschlich großartige Zusammenarbeit mit Sir Roger Norrington, die den Chor nicht nur nach New York, sondern dort auch in den (neben der Carnegie Hall) bedeutendsten Konzertsaal, die Avery Fisher Hall, führte. Zudem hatte das von Norrington als „Music Director“ geleitete Orchestra of St. Luke‘s soeben den jährlichen Kritiker-Wettbewerb um das beste Orchester New Yorks (vor New York Philharmonic und dem Met-Orchestra) für sich entschieden. Die „Voraufführung“ des „All-Mendelssohn-Program“ fand auf Long Island im Konzertsaal des Staller Center der University at Stony Brook statt. Wenn sich auch eine zunächst geplante CD-Auswertung für EMI nicht realisieren ließ, konnte doch eine bundesweite Ausstrahlung über US-Radio am Freitag, dem 31. Januar 1992 durchgesetzt werden. Bemerkenswert ist die speziell für diesen Anlass verfasste Kurzversion des „Sommernachtstraum“, hier textlich vorgetragen durch zwei in den USA damals sehr populäre Schauspieler: Fritz Weaver und Barbara Feldon.