Mendelssohn-Denkmal

Musikfest = Düsseldorf - Mendelssohn-Jahr 2009

Im Rahmen des Mendelssohn-Jahres fand die Ausstellung

"Übrigens gefalle ich mir prächtig, hier.."

im Heinrich-Heine-Institut statt. In dieser außerordentlich schönen Ausstellung wurde das Düsseldorfer Mendelssohn-Bild geradegerückt und die im Titel der Ausstellung gemachte Mendelssohnsche Aussage mit vielen Exponaten untermauert.

Der Ausstellungskurator Prof. Dr. Bernd Kortländer und Düsseldorfs ehemaliger Kulturdezernent Bernd Dieckmann brachten im Zusammenhang mit dieser Ausstellung den Willen zur Wiederaufstellung des Düsseldorfer Mendelssohn-Denkmals nochmals deutlich zum Ausdruck.

Musikvereinsvorsitzender Manfred Hill schloss sich dieser Aufgabe sofort an und bei der gemeinsamen Ausstellungsbesichtigung mit GMD Andrey Boreyko wurde spontan über ein Benefizkonzert nachgedacht.

Bild: Cover des Buchkataloges über die hier genannte Ausstellung zum Mendelssohn-Jahr 2009.