Logo_einfarbig_rot

ADAM FISCHER, Dirigent
    JOSEPH HAYDN: Der Sturm. Chorkantate Hob. XXIVa/8
    JOHANNES BRAHMS: Symphonie Nr. 1 c-Moll op. 68

Adam Fischer und Uwe Denker von "Praxis ohne Grenzen" bei der Verkündigung zum Menschenrechtspreis 2019 (© Tonhalle Düsseldorf / Susanne Diesner Fotografie)

Nach zwei Jahren mit Beethoven kehrt Adam Fischer wieder zu Brahms zurück, um dem Menschenrechtspreis der Tonhalle Düsseldorf einen würdigen Rahmen zu verleihen. Bei der ersten Vergabe 2016 erklang das "Deutsche Requiem" - nun musiziert er mit den Düsseldorfer Symphonikern Brahms‘ 1. Symphonie. Mit dieser gelang dem Wahl-Wiener nach langem Zögern dann doch der große Aufschlag in der instrumentalen Königsdisziplin. 53 Jahre nach der legendären Neunten setzt die Symphonie das Erbe Beethovens Erbe fort - und ist zugleich ein Gegenentwurf unter romantischen Vorzeichen. Der von Adam Fischer initiierte Preis wird von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Tonhalle Düsseldorf gestiftet und an eine Person oder Organisation verliehen, die sich in besonderem Maße für die Menschenrechte einsetzt. Preisträger waren bisher die Organisation Ärzte ohne Grenzen (2016), das Flüchtlingscamp „Kara Tepe“ auf der griechischen Insel Lesbos (2017) und der amerikanische Investor Georges Soros (2018), der das Preisgeld der Real Pearl Foundation zukommen ließ – eine Stiftung, die in Ungarn kunstpädagogische Projekte mit Kindern aus Roma-Familien durchführt.Vst.: Tonhalle Düsseldorf

Für Kartenbestellungen klicken Sie bitte hier: Menschenrechtskonzert 2019

Preise für Studenten € 7,00 und 50 % Rabatt für Schüler

Kommen Sie in die Tonhalle zu diesem festlichen Anlass, erleben Sie große Musik und unterstützen Sie das Anliegen von Adam Fischer und der Preisstifter, dem Verein der Freunde & Förderer der Tonhalle Düsseldorf.

Manfred Hill-Vorsitzender-

am 18.4.2019 - 11.45 Uhr